Ortsrundgänge, Vorträge und Lesungen

 

1 - Ortsrundgang "Auf Spurensuche"

 

Wo stand das erste Badehaus?

Welche Persönlichkeiten lustwandelten im Kurpark und in den luxuriösen Hotels?

Wie wurde das idyllische Waldtal zum Ziel der "besseren Gesellschaft"? In mehr als 300 Jahren sind viele Spuren gelegt worden - schriftliche, architektonische und hautnah erlebbare im Ambiente. Davon lässt sich unterhaltsam erzählen! Machen Sie mit und erfreuen sich an lustigen Anekdoten, Historie und Histörchen, unterhaltsam aufgearbeitet und präsentiert.

 

Termine 2024:

9. März       14.00 Uhr

5. April       18.30 Uhr

3. Mai         18.30 Uhr

30. Mai      10 Uhr (Fronleichnam)

23. Juni       10 Uhr

18. Juli         19 Uhr

29. August  18.30 Uhr

22. Sept.     10.30 Uhr

3. Oktober  10 Uhr

 

 

Treffpunkt am Schlangenbrunnen (Innenseite U-Kurve an der Rheingauer Straße 18)

Teilnahme 9 Euro, Mindestteilnehmerzahl 4

 

Auch für Gruppen und als Kinderführung buchbar:

75 Euro (max. 25 Pax)

90 Euro (> 25 Pax)

Anfragen stellen Sie bitte gerne über das Kontaktformular.

 

 

2 - Vortrag:

"Spurensuche im Sitzen"

 

Auch in der kalten Jahreszeit kann der Rundgang "Auf Spurensuche" als bebilderter Vortrag in der warmen Stube sitzend genossen werden und eignet sich besonders für Geburtstags- oder Familienfeiern, Seniorennachmittage, etc.

 

Termine 2024:

Für Gruppen auf Anfrage nach Wunschtermin

75 Euro, Anfragen über Kontaktformular

 

Presseecho:

"Gefeiert wurde vor allem auf der Mainzer Seite"

 

 

 

 

3 - Rundgang: "Im Park illustren Gästen lauschen"

 

Wir schlendern durch den Kurpark und lauschen den erzählten Episoden der Persönlichkeiten, die in den letzten 300 Jahren in Schlangenbad zu Gast waren. Gelesen von geschulten und teilweise sehr berühmten Stimmen, werden sie als Tondokument in den unterhaltsamen Vortrag eingebunden. Auf diese Weise erhalten Journalisten und Filmregisseure, Schriftstellerinnen und Buchautoren Gehör, die Schlangenbad und seine dort lebenden Bürger und Gäste in den verschiedenen Epochen der letzten drei Jahrhunderte faszinierend darstellten. Mit den professionell gelesenen Texten wird der Gast auf dem Weg zurück in der Geschichte des Schlangenbader Kurlebens erlebnisreich begleitet. Volker Schlöndorff, Wolf von Lojewski, Viktoria Stamm oder Hiltrud Hauschke, alle bekannt aus Film und Fernsehen und in Schlangenbad lebend, sind per Audio-Datei mit dabei und verleihen den historischen Figuren ihre professionellen Stimmen.

 

Termine 2024:

Auf Anfrage

 

Treffpunkt an der Sonnenuhr im unteren Kurpark

(direkt unterhalb der Aeskulaptherme)

Teilnahme 9 Euro, Mindestteilnehmerzahl 4

 

Die Führung eignet sich besonders gut als Frühlings- oder Sommerspaziergang durch den Kurpark, z.B. als Unterhaltungsprogramm für Familienfeiern, Geburtstage, etc.

 

Für Gruppen auf Anfrage nach Wunschtermin:

75 Euro (max. 25 Pax)

90 Euro (> 25 Pax)

Anfragen bitte über das Kontaktformular

 

 Presseecho:

Belustigende Unterhaltung für die Bädergesellschaft

Wiesbadener Kurier 1.7.2017 (Klick auf Foto)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4 - Vortrag

"Es trug sich zu im Schlangenbade"

 

Die Lesung zum gleichnamigen Buch.

Im bebilderten Vortrag hören wir die erzählten Episoden der Persönlichkeiten, die in den letzten 300 Jahren in Schlangenbad zu Gast waren. Berichte aus drei Jahrhunderten, unterhaltsam vorgelesen von geschulten und teilweise sehr berühmten Stimmen, werden als Ton- oder Videodokument in die interessante Doku eingebunden. Auf diese Weise erhalten Journalisten und Filmregisseure, Schriftstellerinnen und Buchautoren Gehör, die Schlangenbad und seine dort lebenden Bürger und Gäste in den verschiedenen Epochen der letzten drei Jahrhunderte faszinierend darstellten. Mit den professionell gelesenen Texten wird der Gast auf dem Weg zurück in der Geschichte des Schlangenbader Kurlebens erlebnisreich begleitet. Volker Schlöndorff persönlich erzählt per Video von seiner Kindheit in Schlangenbad.

Aber auch Wolf von Lojewski, Viktoria Stamm oder Hiltrud Hauschke, alle bekannt aus Film und Fernsehen und in Schlangenbad lebend, sind per Audio-Datei mit dabei und verleihen den historischen Figuren ihre professionellen Stimmen.

 

Auch in der kalten Jahreszeit kann diese vergnügliche Lesung als bebilderter Vortrag in der warmen Stube sitzend genossen werden und eignet sich besonders für Geburtstags- oder Familienfeiern, Seniorennachmittage, etc.

 

Termine 2024:

Für Gruppen auf Anfrage nach Wunschtermin

75 Euro (max. 25 Pax)

90 Euro (mehr als 25 Pax)

Anfragen bitte über das Kontaktformular.

 

Mit einem Klick aufs Foto hier kurz reinschnuppern:

 

5 - Schlängelei

Zu Besuch bei Äskulaps

 

Wir gehen im Kurpark, auf dem Schlangenpfad und am Waldrand auf die Pirsch nach der Äskulapnatter. Wie bei einer richtigen Safari hoffen wir auf Sichtung des Schlangenbader Wappentiers. Eine Garantie gibt es dafür nicht, denn die größte heimische Kletternatter ist sehr scheu und steht streng unter Naturschutz! Man erfährt aber in jedem Fall viele interessante Fakten, lernt Wissenswertes und hört - wie immer bei meinen Führungen - unterhaltsame Anekdoten zur Namenspatin Schlangenbads von damals und heute. Anhand von Bildtafeln lernt jede/r, dieses ungiftige, elegante Tier mit den runden Kulleraugen von anderen Nattern und Schlangen zu unterscheiden und vor allem zu schätzen, schützen und zu lieben.

 

Termine 2024:

 

21. April     10.30 Uhr

5. Mai        10.30 Uhr

26. Mai      10.30 Uhr

16. Juni       10 Uhr

17. Juli        10 Uhr (Sommerferien)

14. Aug.     10 Uhr ( Sommerferien)

1. Sept.       10 Uhr

 

Treffpunkt an den Bewegungsgeräten in der Hessenallee, oberer Kurpark, (zwischen Parkklinik und Parkplatz).

9 Euro, Kinder (bis einschließlich 16 Jahre) 3 Euro

Mindestteilnehmerzahl: 4

 

Für Schulklassen, Wandertage, Kindergeburtstage etc. sehr gut geeignet - im letzten Jahr wurden auch Schlangen gesichtet!

75 Euro pro Gruppe.

Anfragen bitte über das Kontaktformular.

 

Presse-Echo: "Mit dem Natternhemd auf Spurensuche"

Wiesbadener Kurier, 10.06.2021 (Klick auf Foto)

 

Noch mehr Infos!

 

Wer auf eigene Faust Schlangenbad erkunden möchte, findet in diesem Flyer die Position der Infotafeln vor, die bei einem Rundgang durch den Ort über dessen Sehenswürdigkeiten informieren. (Ansehen mit Klick aufs Bild).

 

------------------------------

Einen guten chronologischen Überblick über die Historie bietet die Internetseite KuLaDig - Kultur.Landschaft. Digital (www.kuladig.de). Dieses Informationssystem über die Historische Kulturlandschaft und das landschaftliche Kulturerbe fasst für den Kernort Schlangenbad alle bedeutenden Daten und Fakten zusammen.

 

------------------------------------------------------------------------

Der beste Kenner aller Schlangenbader Gegebenheiten, Gebäude oder Persönlichkeiten ist Heimatarchivar Daniel Eckert. Er beantwortet telefonisch gerne auch mal knifflige Fragen unter:

Bäckerei Daniel Eckert Tel: 06129-8889. daniel@dc-eckert.de

 

------------------------------------------------------------------------

Schlangenbad hat auch ein Museum! Im Wambacher Mühlenmuseum werden ebenfalls Führungen angeboten. Außerdem gibt es dort einen tollen Barfußpfad und einen Spielplatz.

 

-----------------------------------------------------------------------

Wandervorschläge rund um Schlangenbad (Große u. kleine Bärenrunde, Nassauisches Allgäu, Auf historischen Pfaden durch die Bäderlandschaft) gibt es beim Verein Naturerbe Taunus e.V.

 

 

 

Und hier noch das Kleingedruckte

 

Die Teilnahme an allen genannten Führungen erfolgt auf eigene Gefahr und unter Berücksichtigung der aktuell gängigen Abstands- und Hygieneregeln.

 

Bildrechte

Alle Fotos auf dieser Homepage: Sabine Bongartz.

Historische Abbildungen sind im Original im Besitz von Heimatarchivar Daniel Eckert.

Zitat-Tafeln hängen im Foyer der MEDIAN Klinik Schlangenbad.

Aquarell Schlangenbad gemalt von Dr. Petra Klußmann

Historisches Foto mit Eseln und Kurgästen im Besitz von Reinhold Sturm, Rauenthal

Historisches Foto Oberes Kurhaus: aus einem Fotoalbum von 1874 im Besitz des Kur -, Stadt- und Apothekenmuseums Bad Schwalbach

Film von Volker Schlöndorff mit persönlicher Genehmigung.